//cdn.iubenda.com/cookie_solution/safemode/iubenda_cs.js

Wimmel mit! Das Online Wimmelbild Projekt

Wimmel mit! Das Online Wimmelbild Projekt

Wimmelt schon was?

Heute startet Wimmel mit! Das Online Wimmelbild Projekt. Aber wo sind die Wimmelbilder?

Es sind schon welche da, schaut genauer, noch genauer hin. Es sind welche in meinem Kopf, viele, die herumschwirren.

Ein Wimmelbild ist mehr als nur Farbe auf Papier - Foto von Stiften, Holzfiguren und Malpinsel
Ein Wimmelbild ist mehr als nur Farbe auf Papier

Das Entwickeln einer Bildergeschichte ist manchmal sehr einfach und gleichzeitig komplex. In dieser Blogserie lernt ihr ein wenig über die Entwicklung der Geschichten und was man tun kann um diese erfolgreich umzusetzen. Am Ende könnt ihr auch mitwimmeln und schöne Wimmelbilder erstellen.

Plan für das große Ganze. Wo soll euer Wimmelbild stattfinden? Ich habe mich entschieden, meine Stadt als Hintergrund zu nehmen, weil sie viel zu bieten hat. Aber ihr könnt auch eine Situation wählen, wie eine Kita, wo eure Kinder betreut werden, einen Sportverein, ein Krankenhaus oder gar euren Arbeitsplatz. Wählt ein Thema aus, wofür euer Herz brennt.

Spontan sein

Denkt nicht zu stark darüber nach. Was ist euch zuerst in dem Sinn gekommen? Schreibt das erstmal auf. Dann fragt euch selbst, welche Nebenthemen daraus entstehen könnten.

Wenn ich an Wolfenbüttel denke, denke ich an die historischen Altstadt, an die Wochenmärkte, die mittwochs und samstags stattfinden, an mein Lieblingseiscafè, an unser Strandbar mit Beach-Volleyball, ans Jugendzentrum, das Freizeitangebote für die Kinder macht und an den Stadtlauf, der zum Ende des Sommers stadtfindet.

Und ich denke an die geheime Wasserwege, die unter der Stadt schlängeln, an die Kasematten, die vor einigen Jahren wieder entdeckt wurden.

Ich denke an unser Gefängnis, wo einen Film mit Harald Juhnke gedreht wurde, an die Firma Jägermeister, an unser Schloss, bzw. Schlösser (wir haben zwei nebeneinander) an die Herzog August Bibliothek, an die vielen Grundschulen und Einschulungsfeste,  an die Gymnasium und Dichter, wofür Wolfenbüttel bekannt ist – sie nennt sich ja die Lessingstadt und hat einen Dichterviertel.

An unser Weihnachtsmarkt, an den Buspulling im Mai und an den Entenrennen an der Oker kurz vor Ostern.

Ans Wimmelformat denken

Und dann gilt es die Ideen einzugrenzen. Für dieses Projekt werde ich ein Plakat im DIN A2 Querformat malen. Ihr könnt euch vorstellen, es wäre eine Doppelseite in einem Buch, denn die meisten Wimmelbücher haben doppelseitige Layouts. Da dies ein freies Projekt ist, habe ich viel Spielraum in der Gestaltung, sodass ich keine bestimmte Firma oder Lokal hervorheben muss. Gleichzeitig muss ich ein Auge darauf halten, dass aus dem Wimmeln kein unverständliches Gewirr wird.

Diese Mama mit müdem Kind war teil meines Wimmelbuchs Heidelberg wimmelt. Habt ihr sie schon gefunden?
Diese Mama mit müdem Kind war Teil meines Wimmelbuchs, Heidelberg wimmelt.
Habt ihr sie schon gefunden?

Wer wimmelt mit?

Dann solltet ihr auch Gedanken machen, wer alles in eurem Bild wimmeln soll – Freunde, Familie, Nachbarn, erfundene Leute, Menschen aus vergangenen Zeiten, Leute, die ihr irgendwo beobachtet habt? Was tun sie wenn ihr an sie denkt? Wenn ich an meine Nachbarin denke, sehe ich sie mit ihrem neuen Hund, oder wenn ich an unseren Wochenmarkt denke, sehe ich die Gewürze der Firma Dudel, eine Gewürzfirma aus der Gegend, oder an den alten Käsehändler, der den schmackhaftesten Käse anbietet und mit Leib und Seele Käsefachmann ist. Ich sehe die Kinder und ihre Omas am Ententeich mit vielen Enten, Gänse und den Schwänen, das Osternest der Stadt, wo die Kinder Ostereier suchen dürfen, oder das Ritterfest im Schloss, wo Kinder ihre eigene ‚Ritterhelme‘ basteln können.

Schildkrötenskizze – Schildkrötenliebe
Schildkrötenskizze – Schildkrötenliebe

Aus allen dieser Gedanken, weiß ich, welche Teile der Stadt ich als Bildergeschichte hervorheben möchte. Im nächsten Blog gebe ich euch eine kurze Stadtführung, sodass ihr seht, wohin die Reise geht.

Hashtag #wimmelmit

Wenn ihr Lust habt hier eure eigene Wimmelbilder zu zeichnen, folgt mich auf Instagram und Facebook; postet eure Fortschritte auf Instagram mit dem #wimmelmit Hashtag. So kann ich euch schnell finden.

Bis nächste Woche! Macht mit bei Wimmel mit! Das Online Wimmelbild Projekt!

MerkenMerken

Wimmel noch mehr mit mit einem Wimmelblog-Abo!

Mein Blog zu abonnieren geht ganz einfach: Trägt eure eMail-Adresse ein und bekommt die neuesten Beiträge direkt in eure Mailbox!

Schließe dich 595 anderen Abonnenten an

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.