//cdn.iubenda.com/cookie_solution/safemode/iubenda_cs.js

Wenn die Engel singen

Wenn die Engel singen – Ein leuchtendes Bastelspaß für die Feiertage

Wenn die Engel singen

Ich weiß nicht, wie viele meiner Blogleser zur Weihnachtsmesse gehen oder jemals bei einer Weihnachtsmesse gewesen sind. Als ich im Kita-Alter war, ist meine Familie immer zur Frühmesse gegangen, als wir Schulkinder waren dann zur späten Mitternachtsmesse.

Als Kinder liebten wir die Messe, denn sie war, anders als die Sonntagsmessen, irgendwie magisch. Da war der riesige geschmückte Tanne hinter dem Altar. Als Kind habe ich mich immer gewundert, welche Spielzeuge in den riesigen Geschenkpaketen unterm Baum stecken. Aber das schönste für mich waren zwei Lieder, die wir jedes Jahr in diesem besonderen Gottesdienst gesungen haben. Das erste war „Angels we Have Heard on High“ mit seinem schwingenden Refrain ‘Gloria in Excelsis Deo’. Im Refrain wurde der Orgel immer lauter und bewegter. Da hatte sogar der ton-taubste unter den Kirchenbesucher keine Angst gehabt mitzusingen. Der Orgel überdeckte alles. 

Das zweite Lied war ‘Stille Nacht.’ Unsere Kirche wurde von deutschen Einwanderer gegründet und obwohl sie nach dem 2. Weltkrieg als Beweis ihrer Loyalität zu der neuen Heimat den Gottesdienst dann auf Englisch statt Deutsch führten, wurden Strophen dieses Lieds gelegentlich auf Deutsch gesungen. 

Als der Lied vorbei war, standen wir Reihe für Reihe auf und trugen unsere brennenden Kerzen raus um sie in den Schnee zu setzen. Es war wirklich still und alle – insbesondere die Kinder – haben diese Aufgabe mit großem Bedacht ausgetragen.

Ich erinnere mich an die Chormeisterin mit ihren langen blonden Haaren in ihrer engelhaften Chorrobe. Sie saß auf einem hohen Stuhl vor dem Altar und spielte diese Hymne auf der Gitarre. Währenddessen wurden die Lichter abgedunkelt. Eine einzelne Kerze zündete Reihe für Reihe die Kerzen der Gemeinde an – auch die Kinder durften ihre Kerzen anzünden. Als das Lied vorbei war, standen wir auf und trugen unsere brennenden Kerzen in einer Prozession raus um sie in den Schnee zu setzen. Es war wirklich still und alle – insbesondere die Kinder – haben diese Aufgabe mit großem Bedacht ausgeführt. Der Kerzenschein in der dunklen der Nacht gegen dem Weiß des Schnees war eine Ehrfurcht gebietende Erscheinung. Ich konnte mir schon bildlich vorstellen, dass die Engel bei uns waren.

Mein Geschenk an Euch

Als ich zu einem Challenge aufgefordert wurde, für meinen Blog etwas für die Advents- und Weihnachtszeit zu entwickeln, kam mir diese Szenen im Kopf. Heute möchte ich euch ein bisschen von meiner Weihnachten schenken. Unten stehen Links zu einem kostenlosen Bastelbogen, da könnte ihr ein eigenes Engelchor zum Basteln herunterladen. 

Es sind 12 Gesichter und 12 Kleider, 12 Flügel und 24 Hände. Also genug für 144 unterschiedliche Engel. Da nicht alle Engel blonde Lockenschöpfe haben, habe ich jedem Engelsgesicht ein eigenes Aussehen gegeben. Und wenn 144 Engel nicht ausreichend für ein Engelschor sind, habe ich auch eine Schablone für die eigenen Kreationen beigefügt. 

Zum Schluss ein paar weitere Tipps: Es geht leichter wenn ihr ein paar Büroklammer und ein Haargummi oder Gummiband als 3 und 4 Hand benutzt, bis der Kleber trocknet. Ich habe ein Haargummi um den Fuß des Engels gelegt, nachdem ich das Kleid um die Kerze gewickelt habe und die Klammer über die Ärmel und Flügel gesteckt, bis alles trocken war. 

Die dekorative Arbeit geht am einfachsten, wenn die Papierteile flach auf der Arbeitsfläche liegen. 

Ihr braucht keine besondere Kenntnisse noch Gerätschaften, nur Schere, Klebestift und einen Drucker, sowie ein bisschen Pergament- oder Backpapier. Und wenn ihr kein Teelicht habt, macht das auch nichts aus. Es geht auch ohne. Nur kein Stress. Bitte aber an die Sicherheit denken wenn ihr Teelichter verwendet und die LED-Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen lassen.

Freebie Download

Mein Engelschor is für LED-Teelichter gedacht und ist ein schöne Dekoration für den Festtisch. Hier könnt ihr die kostenlose DIN A4 Bastelbögen herunterladen. Und solltet ihr einen US-Letter Drucker haben,  ich auch eine Version hierfür bereit. Die Downloads halte ich bis Silvesterabend 2017 bereit.

Viel Spaß beim Engelschor basteln! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eure Engelschöre posten dürfte. Schreibt mir unter info (at) hoffman-illustrates.com und abonniere mein Blog, wenn ihr gern an weitere Aktionen und gelegentliche Freebie-Downloads teilnehmen möchtet.

Engellaterne Der Engel hat dunkle Haut und ein blaues , mit Glitzer verziertes Kleid.
Engellaterne. Dieses Engel trägt eine Brille und ein glitzerndes Engelskleid. Es ist ein kleines Lampion
Dieser Engel hat rötliches Haar und trägt ein hell-gelbes Engelskleid. Sein Heiligenschein besteht aus einem glitzenden Pfeiffenreiniger. Es ist ein kleines Lampion.

Blog via E-Mail abonnieren

Verpaß keinen Wimmelspaß, Freebies noch Infos zu hoffmanillustrates! Bekomme meine Wimmelsuchtipps, Tipps und aktuelle Informationen direkt in deine Mailbox geliefert!

Schließe dich 596 anderen Abonnenten an

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.