Heidelberg wimmelt – Wimmelsuchtipp der Woche 30 – Die Wimmelfamilie

"Heidelberg wimmelt" Wimmelsuchtipp der Woche 30 – Die Wimmelfamilie

Heidelberg wimmelt – Wimmelsuchtipp der Woche 30 - Die Wimmelfamilie

Die Wimmelfamilie

Jedes Wimmelbuch braucht eine Wimmelfamilie mit Kindern, die durch die Geschichten wandern, so auch mein ‚Heidelberg wimmelt‘. Die drei Geschwistern meiner Wimmelbuchfamilie sind natürlich auch auf meinen Nachbarn basiert.

Manche würden sagen, na klar, dann musst du keine Gesichter erfinden, doch so einfach ist das nicht. Wenn ich eine Figur erfinde, dann erfinde ich Haare, Nase, Mund, Schuhe, Kleidung, einfach alles. Doch ist eine Character auf einen echten Menschen aufgebaut, funktioniert das Zeichnen ein wenig anders. Die Person will sich in einem Bild wieder erkennen.

Es ist nicht getan von einem Foto abzuzeichnen… das habe ich für ‚Heidelberg wimmelt‘ nur als Ausnahme gemacht, auf besondere Bitte wenn jemand nicht bei der Eventzeichnungen dabei sein konnte.

Wie werden die Figuren denn entwickelt?

Meine Nachbarskinder habe ich zwar für mein Wimmelbuch fotografiert, doch ich habe Zeit mit ihnen im Garten verbracht, habe zugeschaut wie sie spielen, erlebt wer das ruhigste ist, wer das spontanste Kind ist.  Doch nicht nur dann. Ich sehe sie täglich, wenn sie an mein Küchenfenster vorbei gehen oder wenn sie vorbei kommen um unsere Kaninchen zu besuchen. Ich sehe sie täglich wachsen. Ich sehe ihre Gestik, ihre Mimik, ich höre sie lachen und ich erlebe mal gelegentlich wenn sie nicht so gut drauf sind. Letzteres ist aber selten.

Als die Familie in die Nachbarschaft eingezogen ist, war der Junge nur ein Murmel in Mama’s Bauch. Die Eltern haben ihr Haus gekauft mit dem Wunsch drei Kinder zu haben. Die Kleinste kam fast wie bestellt. Es ist schön zu sehen, wenn Wünsche wahr werden und gesund aufwachsen.

Niedlich und pfiffig sind alle drei. Die älteste kann sehr gut mit Tieren umgehen. Sie ist die Ruhe in Person. Ihr Bruder ist, wie manche sagen, ‚typisch Junge‘ – entdeckungslustig. Die Kleine ist es ebenfalls. Ich glaube sie hat einen besonderen Humor, sie ist lebhaft und lustig.

Die Große ist im Herbst eingeschult worden. Ihr Bruder folgt ihr nächstes Jahr, die Kleine hat noch ein bisschen Zeit.

Wer Wimmelbilder zeichnen will, muss beobachten können und irgendwo im Herz und Hirn einen sehr großen aufrufbaren Speicherplatz zur Aufbewahrung dieser Erinnerungen haben. Durch die Eventzeichnungen in Heidelberg und die regelmäßige Begegnungen mit meinen Nachbarn, konnte ich das Wesen echter Menschen in Figuren umwandeln, die für sich und ihrer Familien und Freunde erkennbar sind. Und wer Wimmelbildergeschichten entwickeln will, sind die Geschichten hinter den Stories auch sehr wichtig .

Heidelberg wimmelt - Wimmelsuchtipp der Woche 30 - Die Wimmelfamilie - am Heidelberger Schloss
Die Wimmelfamile von Heidelberg wimmelt

In eigener Sache

Mein Wimmelsuchtipp der Woche Serie werde ich im Februar abschließen. Bis dahin werde ich noch ein paar Hintergrundgeschichten zu den Bilderstories und Darsteller geben. Danach beginnt eine neue Serie und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr weiter dabei bleibt und meinen Blog mit Freunden teilt. (Leider wegen des Telemediagesetzes darf ich keine Share-Buttons auf meine Website einbauen. Wenn ihr mittels ‚Copy und Paste‘ meinen Blog teilt, würde ich mich sehr darüber freuen) In der nächsten Serie lernt ihr mit festen Beispiele wie ihr Motive in Wimmelbilder umwandelt.

Auch würde es mich freuen, wenn ihr fleißig ‚Heidelberg wimmelt‘ weiter lest. Ihr könnt das lustige Wimmelbuch bei eurem Lieblingsbuchladen, beim Silberburg-Verlag oder beim Online-Buchhändler eurer Wahl bestellen.

Wenn ihr ein Wimmelbildporträt von euren Kindern oder Liebsten zeichnen lassen wollt, nehmt Kontakt mit mir auf. Valentinstag ist bald und eine Illustration ist garantiert ein schönes Geschenk. Schickt mir einfach eine Anfrage. Übrigens, ich zeichne auch Tierporträts.

Bis nächste Woche!

Blog via E-Mail abonnieren

Verpaß keinen Wimmelspaß! Bekomme meine Wimmelsuchtipps direkt in deine Mailbox geliefert! Demnächst mit auch Tipps zum Wimmelbilder-Zeichnen!

Schließe dich 583 anderen Abonnenten an